Transformation durch die bildenden Künste – Flugreise nach Neapel und Pompeji

07.10.2023
– 11.10.2023

Seit Jahrtausenden ist der Golf von Neapel eine Heimat der Kunst. Weltbekannt ist das 75 n. Chr. bei einem Vulkanausbruch verschüttete Pompeji. Neapel selbst ist seit jeher ein Meer von Formen und Farben. Einer der berühmtesten Italien-Reisenden, Johann Wolfgang von Goethe, meinte bewundernd: „Dass kein Neapolitaner von seiner Stadt weichen will, dass ihre Dichter von der Glückseligkeit der hiesigen Lage in gewaltigen Hyperbeln singen, ist ihnen nicht zu verdenken, und wenn auch noch ein paar Vesuve in der Nachbarstadt stünden.“ Bei unserer Flugreise im Herbst werden wir die Metropole Neapel und die antike Stätte Pompeji erkunden. Neapel hat in den vergangenen Jahren einen enormen Transformationsprozess durchlebt, an dem die zeitgenössische Kunst einen beachtlichen Anteil hat. Bei unserem fünftägigen Aufenthalt werden wir zahlreiche Eindrücke bekommen. Begleitet werden wir dabei von einer örtlichen Reiseleitung. Für alle unsere Unternehmungen steht uns ein eigener Bus zur Verfügung.

Vorgesehenes Reiseprogramm:

Samstag, 7. Oktober 2023
04.30 Uhr: Abreise Talheim Betriebshof Gross

05.00 Uhr: Abreise Heilbronn Karlstraße

07.00 Uhr: Ankunft Busparkplatz am Frankfurter Flughafen und Check-in

10.05 Uhr: Abflug mit Lufthansa

12.05 Uhr: Ankunft Flughafen Neapel und Bustransfer mit örtlichem Bus und Reiseleitung zum Hotel

und Check-in

14.00 Uhr: Geführter Altstadtrundgang

16.00 Uhr: Bustransfer zum Castel Sant’ Elmo (von dort aus können wir einen der schönsten Sonnenuntergänge über der Bucht von Neapel erleben)

19.30 Uhr: Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Castels Sant’ Elmo

Sonntag, 8. Oktober 2023
10.00 Uhr: Stadtführung inkl. U-Bahn-Linie Arte mit den kunstvollen U-Bahn-Stationen. Die Haltestellen der U-Bahn-Linie 1 sind Kunstwerke und Museum zugleich. Entworfen wurden zehn Stationen von renommierten Architekten wie den Portugiesen Architekten Àlvaro Siza und Eduardo Souto, dem Basken Oscar Tusquets Blanca und ausgestattet mit Arbeiten von namhaften Künstlern wie William Kentridge, Michelangelo Pistoletto, Jannis Kounellis, Mario Merz und anderen mehr.

Danach:    individuelle Mittagspause

15.00 Uhr: Eintritt und Führung im Museum Madre. Das Madre (Abkürzung für Museo d’ Arte Contemporanea Donna Regina) gilt als eines der herausragenden Museen für Gegenwartskunst in Europa. Der Fokus der ausgestellten Sammlung liegt auf den Stilrichtungen Transavantgarde, Arte Povera und Konzeptkunst sowie der Kunst seit den 1950er Jahren.

19.00 Uhr. Gemeinsames Abendessen im Hotel oder einem nahegelegenen Restaurant

Montag, 9. Oktober 2023:
10.00 Uhr: Eintritt und Führung im Oratorium Pio Monte della Misericordia. Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert – ein Paradebeispiel für den Prunk und die Eleganz des neapolitanischen Barock, beherbergt mit dem 1606 entstandenen Altarbild „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ ein Hauptwerk Caravaggios Im angegliederten Museum befinden sich weitere barocke Gemälde neapolitanischer Maler.

Danach:    Individuelle Mittagspause

15.00 Uhr: Eintritt und Führung im Museo Capodimonte: Das Museum im Palast Reggia di Capodimonte präsentiert Exponate des italienischen und neapolitanischen Kulturerbes sowie eine umfangreiche Gemäldegalerie mit Arbeiten von Parmigianino, Tizian, Botticelli, Masaccio, Raffel, Caravaggio oder Pieter Brueghel d. Ä. Ursprünglich diente der Bau hoch über Stadt als Sommerresidenz der Bourbonen im Königreich beider Sizilien. Goethe beobachtete vom obersten Geschoss des Palastes aus am 2. Juni 1787 einen Ausbruch des Vesuv und beschrieb dies in seinem Buch „Italienische Reise“.

Abend:      zur freien Verfügung

Dienstag, 10. Oktober 2023:
10.00 Uhr: Ausflug nach Pompeji mit Eintritt und Führung

19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Hotel oder nahegelegenem Restaurant

Mittwoch, 11. Oktober 2023:
10.00 Uhr: Abreise zum Flughafen

13.00 Uhr. Abflug mit Lufthansa

15.05 Uhr: Ankunft Frankfurt Flughafen

Anschließend Transfer mit Gross-Bus nach Heilbronn

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
          Transfer von Heilbronn zum Flughafen Frankfurt und zurück

• Flüge von Frankfurt nach Neapel und zurück mit Lufthansa / Economy-Class
  • 4 x Übernachtung und Frühstücksbuffet in einem Vier-Sterne-Hotel in Neapel. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet
  • Abendessen in einem Restaurant in der Nähe von Castel Sant‘ Elmo am Anreisetag
  • Zwei Abendessen im Hotel oder einem nahegelegenen Restaurant
  • Stadtführung und Führung U-Bahn-Linie 1 inklusive Tagesticket für die U-Bahn
  • Eintritt und Führung im Museo Madre
  • Eintritt und Führung Oratorium Pio Monte della Misericordia
  • Eintritt und Führung Museo Capodimonte
  • Eintritt und Führung Pompeji
  • Örtliche Reiseleitung
  • Örtliche Busgestellung von und zum Flughafen Neapel

Preise:
Bis 25 Personen: 1.950 € für Mitglieder, 2.000 € für Nichtmitglieder

Bis 30 Personen: 1.880 € für Mitglieder, 1.930 € für Nichtmitglieder

Ab 30 Personen: 1.810 € für Mitglieder, 1.880 € für Nichtmitglieder

Einzelzimmerzuschlag: 498 €

Kleine Veränderungen im Reiseverlauf vorbehalten.

Anmeldung: Ab sofort bis 15. April

Zu allen Fahrten können Sie sich im Kunstverein während der Öffnungszeiten, Dienstag bis Sonntag, telefonisch 07131-83970, oder per E- Mail reisen@kunstverein-heilbronn.de anmelden oder vormerken lassen.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Teilnahme per Post oder Mail.
Mit dem jeweiligen Anmeldeschluss gelten Vormerkungen als verbindliche Anmeldung.

Im Falle einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss werden vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Reiseausgaben in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten bei allen Tages-und Mehrtagesreisen die Reisebedingungen der Firma GROSS für Fahrt oder Fahrt und Unterkunft.

Und: Falls Sie auch nach dem Anmeldeschluss noch Zeit oder Lust zu einer Fahrt haben, fragen Sie im Kunstverein nach freien Plätzen.

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.