Künzelsau – Museum Würth 2 – David Hockney „A Year in Normandie“ und Skulpturengarten

08.07.2023

Das Museum Würth 2 ist Ziel unseres Halbtagesausflugs am Samstag, 8.Juli. Das Gebäude, konzipiert von David Chipperfield Architects Berlin, wurde 2020 eröffnet und fügt sich elegant in die Hohenloher Kulturlandschaft ein, mit der die aktuelle Ausstellung wunderbar korrespondiert. Denn David Hockney (*1937), als international renommierter britischer Altmeister der Landschaftsmalerei der Gegenwart, präsentiert seinen 90 Meter langen iPad-Fries „A Year in Normandie“ erstmals in einem deutschen Museum. Aus einzelnen iPad-Gemälden setzt Hockney sein direktes Umfeld im Jahreslauf zusammen und greift dabei das Format des berühmten Wandteppichs von Bayeux von 1066 zur Schlacht bei Hastings auf, der den Künstler zu diesem Kontinuum inspirierte. Minutiös und mit intensivem Blick studiert Hockney seine Umgebung en plein air, im Gepäck sein ständiger Begleiter, das iPad, mit dem er das Gesehene in ein eindrucksvolles leuchtendes Farbband der Jahreszeiten übersetzt.

Einzigartig an der Präsentation eines iPad-Gemäldes dieser Dimension ist darüber hinaus der Dialog des Frieses aus der Normandie mit den Kunstwerken Hockneys aus dem Bestand der Sammlung Würth. Bildmotive überwiegend aus seiner Zeit in Yorkshire, Nordengland, begegnen so den nordfranzösischen Gefilden.

Wir besuchen die Ausstellung sowie den das Museum umgebenden Skulpturengarten geführt. Anschließend haben wir noch Zeit, die Sonderpräsentation „Georg Baselitz zum 85. Geburtstag“ auf eigene Faust zu erkunden.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
Fahrt im 4*-Bus, Eintritt und Führung durch den Skulpturengarten und die Ausstellung „David Hockney – A year in Normandie“ im Museum Würth 2 Künzelsau, Trinkgelder, Info

Reisedaten
Abfahrt:
Talheim Firma Gross: 12.30 Uhr
Heilbronn Karlstraße: 13.00 Uhr
Rückkehr Heilbronn: ca. 18.00 Uhr

Reisepreis pro Person:
bis 20 Teilnehmer: 50 € für Mitglieder, 65 € für Nichtmitglieder
bis 30 Teilnehmer: 40 € für Mitglieder, 55 € für Nichtmitglieder

Anmeldung: ab sofort bis 17. Juni 2023

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.