Jugendstil, Kubismus, ein „Tanzendes Haus“ und eine Kunsthalle unter Strom: Frühjahrsausfahrt des Kunstvereins Heilbronn nach Prag

07.03.2024
– 10.03.2024

Prag ist das Ziel der Frühjahrsausfahrt des Kunstvereins Heilbronn. Aus kunsthistorischer Sicht
begründen romanische Kirchen und Souterrains, gotische Dome, barocke Paläste und Gärten,
mondäne Jugendstil-Bauten und einzigartige kubistische Architektur den legendären Ruf der Stadt an der Moldau. Erst im vergangenen Jahr wurde der Hauptstadt Tschechiens direkt unterhalb des Hradschins und in unmittelbarer Nähe des Regierungsgebäudes ein weiteres architektonische Juwel hinzugefügt. Die „Kunsthalle Praha“ – der Name besteht aus dem deutschen Wort Kunsthalle und dem tschechischen Namen für Prag – knüpft inhaltlich an das jahrhundertelange Zusammenleben der tschechisch- und deutschsprachigen Bevölkerung in dieser Stadt an. Das Ausstellungsgebäude selbst ist ein in den Dreißigerjahren errichtetes Umspannwerk der Prager Elektrizitätswerke, das aufwendig umgebaut und saniert wurde. Durch ihre Präsentationen zeitgenössischer Kunst hat das Haus binnen kurzer Zeit international Anschluss an die Museumsszene gefunden. Neben dem Besuch des „Tanzenden Hauses“, ein Entwurf des US-amerikanischen Architekten Frank O. Gehry, Besichtigungen des Alfons-Mucha-Museums sowie des „Hauses der Schwarzen Madonna“, einem Konzert im Smetana-Saal des Jugendstiljuwels Obecni Dum, einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn, einer abendlichen Schifffahrt auf der Moldau und Stadtspaziergängen bildet der Besuch der neuen Kunsthalle einen Höhepunkt unsere 4-tägigen Busreise im Frühling.

Das Programm im Einzelnen:

Donnerstag, 07.03.2024.

6.00 Uhr:             Abreise Talheim Betriebshof Gross

6.30 Uhr:             Abreise Heilbronn, Karlstraße

Mittags:                Rundgang durch die Prager Altstadt

Abends:                               3-Gang-Abendessen im Restaurant im Obecni Dum

Im Anschluss:  Konzert im Smetana-Saal im Obecni Dum. Die Prager Symphoniker mit dem      renommierten Pianisten Ivan Klansky interpretieren F. Chopins 2. Klavierkonzert und G. Mahlers 4. Sinfonie

Freitag, 08.03.2024

Vormittags:         Besichtigung des Prager Burgbergs und des St. Veitsdoms

Im Anschluss:      Spaziergang zur Jugendstilvilla des Bildhauers F. Bilek und Besichtigung

Nachmittags:       Besichtigung des Alfons-Mucha-Museums (Jugendstilkünstler)

Abends:                                Schifffahrt auf der Moldau mit gemeinsamem Abendessen

Samstag, 09.03.2024

Vormittags:         Fahrt mit der historischen Straßenbahn und Besuch der Kunsthalle Praha

Nachmittags:      Besichtigung des „Tanzenden Hauses“

Abends:                Gemeinsames Abendessen im Künstlerrestaurant Mánes

Sonntag, 10.03.2024

Vormittags:         Stadtbesichtigung zum Thema Kubismus in Prag

Im Anschluss:      Besuch des Kubismusmuseums im „Haus zur Schwarzen Madonna“.

Im Anschluss:      Rückreise – Heilbronn an gegen 19.00 Uhr

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

• Fahrt im Reisebus mit WC und Klimaanlage
  • 3 x Übernachtung und Frühstücksbüffet im «««««-Hotel „Ambassador Zlata Husa“ in Prag zentral am Wenzelsplatz gelegen. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/ WC ausgestattet.
  • 1 x 3-Gang-Abendessen im Restaurant im Obecni Dum
  • 1 x Schifffahrt auf der Moldau mit Abendessen
  • 1 x 3-Gang-Abendessen im Restaurant „Manés“
  • 1 x Konzertbesuch im Smetana-Saal im Obecni-Dum / Konzertkarte Kat. 1
  • Geführter Stadtrundgang durch die Prager Altstadt inklusive Besichtigung des

Gemeindehauses (Obecni Dum) inkl. Eintritt

• Besichtigung Prager Burgberg inkl. Eintritte St. Veitsdom, Vladislavsaal, Goldenes Gässchen, St. -Georgsbasilika und Daliborkaturm
  • Spaziergang durch die königlichen Gärten
  • Eintritt und Führung durch die Villa Bilek
  • Eintritt und Führung im Mucha-Museum
  • Fahrt mit der historischen Straßenbahn in Prag
  • Eintritt und Führung in der Kunsthalle Praha
  • Eintritt und Führung im Tanzenden Haus
  • Eintritt und Führung im Kubismusmuseum im „Haus zur Schwarzen Madonna“
  • Örtliche Reiseleitung
  • Citytax in Prag
  • Trinkgelder, Info

Reisepreis pro Person:

Bis 20 Teilnehmer:                                                1.450 € für Mitglieder, 1.475 € für Nichtmitglieder

ab 25 Teilnehmer:                                                 1.350 € für Mitglieder, 1.375 € für Nichtmitglieder

ab 30 Teilnehmer                                                  1.250 € für Mitglieder, 1.275 € für Nichtmitglieder

Einzelzimmer-Zuschlag       €    144,-

Anmeldung: ab Sofort bis 10.12.2023

Zu allen Fahrten können Sie sich im Kunstverein während der Öffnungszeiten telefonisch unter 07131/83970 oder per E-Mail unter reisen@kunstverein-heilbronn.de anmelden oder vormerken lassen.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Teilnahme per Post oder E-Mail. Mit dem jeweiligen Anmeldeschluss gelten Vormerkungen als verbindliche Anmeldung.

Im Falle einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss werden vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Reiseausgaben in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten bei allen Tages- und Mehrtagesreisen die Reisebedingungen der Firma GROSS Heilbronn für Fahrt oder Fahrt und Unterkunft.

Und: Falls Sie auch nach dem Anmeldeschluss noch Zeit oder Lust zu einer Fahrt haben, fragen Sie gern im Kunstverein nach freien Plätzen.

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.