Tagesfahrt ins Elsass: Musée Unterlinden und Musée Würth France Erstein

02.12.2023
– 02.12.2023

Tagesfahrt ins Elsass am Samstag, 2.12.2023

Die Besichtigung zwei ganz unterschiedlicher Museen stehen auf unseres Tagesfahrt am Samstag, 2.12. 2023 ins Elsass. In diesem Jahr begeht das Musée Unterlinden in Colmar den 170. Jahrestag seiner Gründung. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert das Museum eine ganz besondere Ausstellung mit selten zu sehenden Werken aus den Depots sowie Leihgaben anderer Museen und modernsten Methoden der Kunstvermittlung. Emblematische Kunstwerke zeichnen die 170-jährige Geschichte nach und zeugen von der wichtigen Rolle des Museums sowie der Société Schongauer bei der Erhaltung und Verbreitung des künstlerischen, historischen und archäologischen Erbes. Das Museum, das sich in einem ehemaligen Kloster befindet, wurde von dem Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron Herzog seit 2009 behutsam erweitert. Grundlegendes Prinzip war die Wahrung des historischen Werdegangs des mittelalterlichen Klosters in Verbindung mit einem zeitgenössischen Neubau hinter dem Stadtbad, der durch eine unterirdische Passage mit dem Kloster verbunden wird. Die Neupräsentation der Sammlung, darunter der weltberühmte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, besuchen wir geführt.

Vormittags besuchen wir das Musée Würth France Erstein. Das Museum wurde im Januar 2008 neben dem Unternehmenssitz von Würth France im Gewerbegebiet von Erstein im Elsass eröffnet und ist von einem schönen Park umgeben. Aktuell wird dort in einer Doppelausstellung eine Auswahl von Werken der geometrischen Abstraktion aus der Sammlung Würth gezeigt. Die Ausstellung LORE BERT im Erdgeschoss bietet einen Einblick in die Welt einer Künstlerin, die sich geometrischen Formen und ornamentalen Motiven widmet. Diese von der Architektur, der Natur oder der Wissenschaft inspirierten Formen finden ihren Träger im seidigen Japanpapier. Im Obergeschoss wird das Thema mit der Ausstellung RADICAL fortgesetzt, die eine Reihe von Werken der geometrischen Abstraktion aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigt.

Leistungen:
Fahrt im 4*-Bus, Eintrittsgelder, Führungen, Trinkgelder und Info

Preise:
110 € für Mitglieder, 125 € für Nichtmitglieder.

Abfahrt:               7.30 Uhr ab Talheim

8.00 Uhr ab Heilbronn Karlstraße

Rückkehr:            21 Uhr in Heilbronn

Anmeldung: ab sofort bis 15. 11.2023

Zu allen Fahrten können Sie sich im Kunstverein während der Öffnungszeiten telefonisch unter 07131/83970 oder per E-Mail unter reisen@kunstverein-heilbronn.de anmelden oder vormerken lassen. Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Teilnahme per Post oder E-Mail. Mit dem jeweiligen Anmeldeschluss gelten Vormerkungen als verbindliche Anmeldung.

Im Falle einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss werden vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Reiseausgaben in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten bei allen Reisen die Reisebedingungen der Firma GROSS Heilbronn.

Und: Falls Sie auch nach dem Anmeldeschluss noch Zeit oder Lust zu einer Fahrt haben, fragen Sie gern im Kunstverein nach freien Plätzen.

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.